3. März 2013

Walter Meier steigert Umsatz dank Akquisitionen

Der Klima- und Fertigungstechnikkonzern Walter Meier steigerte im Jahr 2012 den Umsatz auf CHF 717,8 Mio. (Vorjahr 641,7 Mio.), was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 11,9 % entspricht. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte resultierte ein organisches Wachstum in Höhe von 1,9 %.
Mit rund 64 % weist der Bereich Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung das grösste Umsatzwachstum aus, das jedoch fast ausschliesslich auf die Akquisition des amerikanischen Spezialisten für Verdunstungskühlung, Port-A-Cool, zurückzuführen sei. Organisch resultiert ein leichter Umsatzrückgang von 0,4 %. Der Bereich Tools konnte hingegen organisch wachsen (plus 9,5 % gegenüber 2011). Hauptgrund waren die Erfolge im amerikanischen Markt für Bau- und Industrieausrüstung.
In der Sparte Klima verhinderte der starke Schweizer Franken eine Fortsetzung des Wachstums der Vorjahre. Für 2012 resultiert ein ausgewiesener Umsatzrückgang von 2,7 %, der sich organisch auf ein Minus von 0,4 % verringert. Der Bereich Fertigungslösungen konnte, trotz der verhaltenen Entwicklung der metallverarbeitenden Industrie in der Schweiz, das Vorjahresergebnis annähernd halten und schloss das Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzminus von 2 % ab.
Der Konzerngewinn belief sich auf 54,1 Mio.CHF, nach 51,9 Mio. im Vorjahr. Als Hauptgründe für die im Vergleich zum operativen Ergebnis unterproportionale Steigerung sieht die Geschäftleitung das rückläufige Finanzergebnis und die deutlich höhere Steuerquote. Diese stieg von 10 % im Vorjahr auf noch immer recht niedrige 14,1 % an. Und als Folge verschiederer Aktienrückkäufe steigerte sich der Gewinn pro Aktie gegenüber dem Vorjahr von 24.54 überproportional auf 26.26 CHF.
Überwiegend akquisitionsbedingt erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeitenden im Vergleich zum Jahresende 2011 um 391 auf 2018 Mitarbeitende (Vollzeitstellen).
Sofern sich die volkswirtschaftliche Lage in den Kernmärkten Schweiz und USA nicht entscheidend verschlechtere, erwartet Walter Meier für das laufende Jahr einen weiteren Umsatzzuwachs, allerdings in abgeschwächtem Umfang verglichen mit 2012.
www.waltermeier.com