Unfallsimulationen zeigen Gefahren von Cargovelos

Cargovelos – mit und ohne Elektromotor – erfreuen sich steigender Beliebtheit. Doch das trendige Fahrzeug birgt Risiken, nicht zuletzt für Kinder, die darin transportiert werden. Das verdeutlichen Unfallsimulationen der Versicherung AXA, der Beratungsstell für Unfallverhütung (BFU) und der Schaffhauser Polizei. Die Präventions-Experten zeigen, welche Gefahren lauern und wie man sich beim Fahren und die Kinder im Cargovelo wirksam schützt.

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Bild: Mark Stosberg/Unsplash

Cargovelos, auch bekannt als Lastenfahrräder, werden insbesondere für den Warentransport und als alternatives Verkehrsmittel für Familien immer beliebter: Schnell das Kind in die Ladewanne setzen, die Einkaufstaschen verstauen und losradeln. In der Hektik des Alltags können dabei wichtige Sicherheitsvorkehrungen vergessen gehen. Damit gefährden sich nicht nur die Lenkenden selbst, sondern auch die Kinder im Cargovelo und andere Verkehrsteilnehmende. Hinzu kommt: Durch die robuste Bauweise, die grössere Ladefläche und die zusätzliche Transportbox sind Cargovelos und Cargo-E-Bikes deutlich schwerer, breiter und weniger wendig als gewöhnliche Fahrräder. Ein Unfall kann schwere Verletzungen zur Folge haben, wie Simulationen der AXA, der BFU und der Schaffhauser Polizei zeigen.

Unfallsimulationen zeigen Risiken auf

Bei einer Kollision besteht die Gefahr, dass sich die Gurtschnallen lösen oder mangelhafte Gurte gar vollständig aus der Verankerung ausreissen, wie die durchgeführten Unfallsimulationen zeigen. «Dadurch kann die dutzende Kilo schwere Ladung in andere Fahrzeuge und Verkehrsteilnehmende geschleudert werden, oder schlimmer: ungenügend gesicherte Kinder fliegen aus dem Lastenvelo», erklärt Luca Genovese, Leiter Forschung und Prävention und Leiter des AXA Kompetenzzentrum Mobilität.

Die Lenkenden selbst können beim Aufprall zum Beispiel über die Lenkstange in die Wanne fliegen und dort mit voller Wucht auf die Kinder fallen oder mit der Last kollidieren. Die Folgen können verheerend sein, wie die Videos der Simulationen (Download unten) zeigen: Schwere Verletzungen für die Lenkenden, Insassen und andere Verkehrsteilnehmende.

Üben und vorausschauend fahren

Cargovelos fahren sich anders als herkömmliche Fahrräder. Es ist ähnlich wie beim Wechsel vom Auto auf ein Wohnmobil – der Bremsweg wird länger und das Fahrverhalten muss angepasst werden. Deshalb sollte man vor der ersten Fahrt auf der Strasse zunächst auf einem abgesperrten Areal den Umgang mit dem Cargovelo üben, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Unerlässlich ist zudem die korrekte Kinder- und Ladungssicherung. «Kinder sollte man immer in dafür vorgesehenen und altersgerechten Sitzen transportieren und korrekt angurten», sagt Martin Tanner, Chef Verkehrspolizei der Schaffhauser Polizei. Die Gurten und die Gurtschnallen sind regelmässig zu kontrollieren und allfällige Beschädigungen zu beheben. Der Fachhandel zeigt die korrekte Sicherung von Kindern und Waren.

Der BFU-Experte Daniel Morgenthaler empfiehlt, mit dem Cargovelo defensiv und vorausschauend zu fahren: «So können die Lenkenden potenzielle Gefahren frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Das gilt für alle Verkehrsmittel.» Das bedeutet auch für alle Verkehrsteilnehmenden, dass sie genügend Abstand halten und alle immer mit genügend seitlichem Abstand überholen. Zudem ist es ratsam, sich tags und nachts sichtbar zu machen und einen gutsitzenden Velohelm zu tragen. Das gilt auch für die Kinder. Bei der Fahrt ist zu beachten, dass Lastenvelos durch ihr höheres Gewicht einen längeren Bremsweg haben als herkömmliche Fahrräder. Bei Cargo-E-Bikes bieten Antiblockiersysteme (ABS) zusätzliche Stabilität.

Neue Regel ab Juli 2025

Ab dem 1. Juli 2025 werden auf Schweizer Strassen Cargo-E-Bikes mit einem Gesamtgewicht von bis zu 450 Kilogramm zugelassen. Diese Fahrzeuge dürfen mit einem Mofa-Ausweis (Kategorie M) gefahren werden. Für das Lenken von Cargo-E-Bikes bis 250 Kilogramm ist ab 16 Jahren kein Ausweis nötig (von 14–16 Jahren Mofa-Ausweis). Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat eine Übersichtstabelle für Motorfahrräder erstellt, welche Regeln ab dem 1. Juli für Motorfahrräder und damit auch elektrische Cargovelos gelten.

Videos der Simulationen zum Download

www.axa.ch

www.bfu.ch