On verbucht Rekordumsatz
Die On Holding AG verbucht mit 749,2 Millionen Franken im zweiten Quartal 2025 einen neuen Rekordumsatz. Im Jahresvergleich legte der Umsatz damit um 38,2 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse zu, informiert der weltweit aktive Zürcher Hersteller von Laufschuhen und -bekleidung in einer Mitteilung. Als Wachstumstreiber wird dort der Umsatz im Direkthandel genannt.

On habe ein bemerkenswertes Umsatzwachstum realisiert, „ohne Trends hinterher zu jagen, sondern indem wir eine resiliente Marke für die kommenden Jahrzehnte aufgebaut haben“, wird David Allemann, Mitgründer und Executive Co-Chairman von On, in der Mitteilung zitiert. „Dieses Quartal beweist, dass unsere Strategie funktioniert – von unserem diversifizierten Portfolio an unverwechselbaren Schuhlinien über unser hervorragendes Wachstum im Bekleidungsbereich bis hin zu unserer global wachsenden Markenpräsenz.“
Die Bruttogewinnmarge zog von 59,9 Prozent im Vorjahresquartal auf 61,5 Prozent im Berichtsquartal an. Der Betriebsgewinn auf Stufe bereinigtes Ebitda fiel mit 136,1 Millionen Franken um 50,0 Prozent höher als im Vorjahr aus. Die entsprechende Marge verbesserte sich um 2,2 Prozentpunkte auf 16,0 Prozent. Als bereinigtes Reinergebnis wurde jedoch ein Verlust von 29,7 Millionen Franken verbucht.
Für das Gesamtjahr hebt On die Prognose für wichtige Kennzahlen an. Statt mindestens 28 wird neu ein Umsatzwachstum von mindestens 31 Prozent gegenüber Vorjahr erwartet. Das Zielband für die Bruttogewinnmarge wird von 60,0 bis 60,5 auf 60,5 bis 61,0 Prozent erhöht. Bei der bereinigten Ebitda-Marge wird das Zielintervall von 16,5 bis 17,5 auf 17,0 bis 17,5 Prozent verkürzt.