chevron_left
chevron_right
Start-up

UBS beteiligt sich an Immobilien-Start-up

UBS beteiligt sich an Immobilien-Start-up
Nach der Lancierung der Key-4-Immobilienfinanzierungsplattform für digitalaffine Hypothekarkunden gibt UBS die Beteiligung an Houzy bekannt, um das Angebot für Wohneigentümer zu erweitern.
Bild: UBS

Die Zürcher Grossbank UBS beteiligt sich an Houzy. Das Start-up betreibt eine Plattform für Wohneigentümer. Mit der Beteiligung will die UBS ihre eigene Plattform Key 4 stärken, über die Hypotheken vermittelt werden.

Die UBS beteiligt sich an Houzy und geht auch eine strategische Partnerschaft mit dem Zürcher Jungunternehmen ein. Houzy betreibt eine Plattform, die Daten intelligent verknüpft und daraus Empfehlungen für Wohneigentümer ableitet. Beispielsweise kann sie errechnen, wann die Heizung saniert und wie viel Geld dafür auf die Seite gelegt werden soll.

Auch die UBS hat in diesem Jahr mit Key 4 eine digitale Immobilienplattform lanciert. Über diese vermittelt sie Personen, die Immobilien kaufen wollen, Hypotheken. Sowohl die UBS als auch andere Investoren können dabei Offerten platzieren.

«Die Partnerschaft mit Houzy ist ein bedeutender Schritt im Aufbau unseres Ökosystems rund um Key 4 und schafft gezielten Mehrwert für Wohneigentümer», erklärt Martha Böckenfeld, Head Digital Platforms & Marketplaces bei der UBS, die Beteiligung am Start-up.