chevron_left
chevron_right
Start-up

Wie Millennials ihre «Pandemie»-Ersparnisse anlegen

Bild: iStock_1153675389

Während der Corona Pandemie und dem daraus resultierenden Lockdown haben viele Menschen weniger ausgegeben als sonst. Gerade Millennials, die gerne shoppen und reisen und sich etwas gönnen, konnten «Pandemie-Ersparnisse» anhäufen. Das Schweizer Start-up Investart weiss, in was sie dieses Geld anlegen. Und: Seit zwei Monaten hat sich die Situation komplett verändert.

Investart, der Schweizer kommissionsfreie Online-Anlage- und Robo-Advisory-Dienst, hat die Liste der Top-Anlagen veröffentlicht, die von seinen Kunden in ihre Anlageportfolios für 2021 aufgenommen wurden. Der typische Anleger bei Investart ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, männlich und wohnt im Kanton Zürich, Waadtland oder Bern.

Noch anfangs Jahr hat diese Gruppe vor allem in grüne Themen wie «Saubere Energie» investiert, gefolgt von Herstellern von Elektrofahrzeugbatterien, der digitalen Sicherheit, Schweizer Mid-Cap-Aktien sowie E-Sports und Video-Gaming-Aktien.

«Seit zwei Monaten sieht die Situation komplett anders aus. Die Kunden haben aktiv aus grünen Anlagen in allgemeine Aktienmarkt-Anlagen gewechselt», sagt Richard Toolen, CEO von Investart. «Das bestätigt unsere Annahme, dass die Millennials eine sehr pragmatische Generation sind und sich an gewinnbringenen Investitionen beteiligen.»

Der bisherige «Bestseller» Saubere Energie fiel um ganze 25 Prozent, Batterie-Lösungen um zehn Prozent. Dafür ist der neue Anlage-Liebling «Schweizer  Unternehmen» (Allgemeiner Schweizer Aktienmarkt) im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent gestiegen.
 
Weshalb der Sinneswandel? «Ich vermute, das hat vor allem mit der Performance dieser thematischen Anlagen in den letzten zwei Monaten zu tun», sagt Toolen.

Investieren, ganz leicht und gebührenfrei

Die auf Knopfdruck bedienbare Plattform von Investart bietet verschiedene Anlagethemen und Anlageklassen, wobei jede Anlage durch einen entsprechenden börsengehandelten Fonds (ETF) repräsentiert wird.

Investart-Kunden können wählen, ob sie ihr eigenes Anlageportfolio erstellen und verwalten möchten oder ob sie bevorzugt Portfolios akzeptieren, die von Investarts Robo-Advisory-Service vorgeschlagen und verwaltet werden. Investart ist der kostengünstigste Anlageservice der Schweiz.

Im Dezember 2020 gab Investart bekannt, dass es alle Kommissionen für seine üblichen Online-Anlagedienste einstellt. Das Unternehmen erzielt Einnahmen durch Premium-Dienstleistungen für wohlhabende Kunden.