chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Adieu Roaming

Nicolas Castillo von der Swisscom.
Bild: Swisscom

Kann ich mein Handy im Ausland wirklich ganz unbefangen nutzen? Dieser oft gestellten Frage ist Nicolas Castillo von der Swisscom nachgegangen.

Innerhalb der EU sind die Roaminggebühren schon seit bald zwei Jahren Geschichte. Die Schweiz hat dafür etwas länger gebraucht. Sie ist nicht in der EU und Kosten für Roaming müssen unter den Anbietern in Europa und der Schweiz anders verrechnet werden. Da die Schweizer Handynutzer aber viel ins Ausland reisen und dort entsprechende Datenmengen nutzen, ist es Swisscom gelungen, gute Konditionen auszuhandeln.
 

In Europa wie zu Hause

So gibt es mittlerweile auch für die Schweiz Handyabos, mit denen es sich im Ausland sorglos und vor allem unlimitiert telefonieren und surfen lässt. Mit inOne Mobile Go war beispielsweise Swisscom Anfang Jahr einer der ersten Anbieter, der die Roaminggebühren in Europa ganz abgeschafft hat. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden können mit dem neuen Abo ihr Handy innerhalb der EU und Westeuropa so nutzen wie zu Hause in der Schweiz. Telefonie, SMS/MMS und Internet sind unlimitiert und im monatlichen Abo-Preis inbegriffen. Für 40 Gigabit pro Monat surfen Sie im Ausland sogar mit Highspeed Internet. Anschliessend ist die Nutzung weiterhin kostenlos und unlimitiert mit einer reduzierten Geschwindigkeit.
 

Sorglos weltweit?

Wer regelmässig in Länder ausserhalb Europas reist oder einfach nicht auf sein Handy und die Vorzüge digitaler Möglichkeiten verzichten möchte, wählt von Anfang an ein Handyabonnement, das für das Reiseziel entsprechende Inklusiveinheiten beinhaltet (zum Beispiel inOne KMU Mobile premium für die USA) oder toppt das bestehende Abo einfach mit einer Auslandsoption auf. Das sind Pakete, die vor der Reise oder auch noch vor Ort online gelöst werden können und ein vordefiniertes Datenvolumen oder Inklusivminuten für die Telefonie beinhalten. Sind die Inklusiveinheiten aufgebraucht können Sie ganz einfach eine neue Option lösen. Dies geschieht über die Swisscom Roaming App oder im Internetbrowser cockpit.swisscom.com. In diesem Sinne: gute Reise!