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Unternehmen

Aushalten. Nicht Stillhalten.

Aushalten. Nicht Stillhalten.
Isabelle Sailer.
Bild: Katja Jost

Die Kommunikations-Expertin Isabelle Sailer macht sich in der Unternehmerzeitung in ihrer Kolumne regelmässig Gedanken zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Kommunikation.

Aushalten. Eine Fähigkeit, die unscheinbar und bescheiden tönt – aber in Phasen des Wandels so unglaublich kraftvoll ist. Unabhängig davon, wie stark oder gering kollaborative und agile Methoden zur Anwendung kommen. 

Kommt Ihnen das bekannt vor?
Sie haben sich als Initiator/-In einer Idee über lange Zeit mit Ihrem Thema befasst, akribische Analysearbeit geleistet und alle Pros und Kontras abgewogen. Vielleicht alleine, vielleicht in der Gruppe. Sie sind sich auf jeden Fall sicher, dass das Ding zum Fliegen kommt. «Nur noch den Launch über die Runden bringen», rufen Sie sich und Ihrem Team aufmunternd zu. 

«Meine Nerven!»
Jetzt geht «Ihr Baby» live und muss sich dem Praxis- und Realitätscheck stellen. Die Begeisterung und Teilnahme der Bestimmungsgruppe ist Ihr Ziel. Für Sie fühlt sich diese Phase wie ein maximal ausgereizter Stresstest an. Diese Turbulenzen, die kritischen Rückfragen, die Ablehnung… Nicht zu vergessen, die Enthusiasten, die «das Ihrige» gar als «das Eigene» verkaufen und vorwärts treiben.

Sie treffen auf alle Ausprägungen möglicher Reaktionen. Es kommt zu einer Erfahrungsschlaufe. Viele weitere werden folgen. Die Fragen, welche Sie sich längst gestellt, und auf welche Sie Antworten gefunden haben, tauchen nun auch bei Ihrer Zielgruppe auf. Der Diskurs beginnt. Immer wieder denken Sie: «Mann! Saaaag ich doch! Da waren wir doch schon!»

Eben nicht. Sie waren da. Stimmt. Die Gruppe aber noch nicht. 

Planung ist gut. Erleben und ­Machen ist besser. Immer.
Vielleicht gelingt es Ihnen und Ihrem Team dank guter und vorausschauender Kommunikation, den einen oder anderen Stolperstein aus dem Weg zu räumen. Seien dies Fragen, Unklarheiten oder entgegengebrachte Skepsis. Aber vor dem «Lern-Schmerz», des sich Anfreundens und Erlebens der Veränderung bis hin zur Identifizierung und Implementierung Ihrer Idee, können Sie Ihr Unternehmen trotz aller Vorarbeit nicht bewahren. 

Excüsi: Da müssen Sie durch.
Ihre Organisation auch. Und das ist gut so! Werden Sie zum/zur Meister/-In des Aushaltens. Auch wenn Sie der Gruppe punkto Wissen und Erfahrung einige Schritte voraus sind: Üben Sie sich in Geduld, beantworten Sie

Fragen und reagieren Sie konstruktiv auf Anregungen. Ungeachtet der Tatsache, dass Sie immer wieder das Gleiche sagen müssen. Orientieren Sie sich am gesetzten Ziel und nehmen Sie die Gruppe mit. Oder noch besser: Lassen Sie sich mitnehmen. Unvoreingenommen und offen. Gut möglich, dass Sie Ihr Vorhaben dank Rückmeldungen und kritischer Stimmen noch besser kennen lernen. Wer weiss, vielleicht gewinnt das Projekt dadurch gar an Tiefgang und Qualität. 

Das Ganze hat übrigens eine Menge mit Kommunikation zu tun: Im Aushalten steckt nicht blosses Warten. Aushalten steht für Erklären, Verständnis fürs Gegenüber aufbringen und Respekt dafür zeigen, dass die Gruppe ihre eigene Erfahrung machen muss. 

Und nun? Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Halten Sie aus, was noch nicht so ist, wie es sein soll. Das wird schon!