chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Aussichten für die Wirtschaft trüben sich wieder ein

Aussichten für die Wirtschaft trüben sich wieder ein
In der Schweiz verdüstern sich derzeit die konjukturellen Aussichten wieder.
Bild: Pixabay

Die steigenden Corona-Fallzahlen dämpfen die Aussichten in der Wirtschaft. Der KOF-Konjunkturbarometer ist im Oktober nach einer kurzen Erholungsphase wieder gesunken.

Der KOF-Konjunkturbarometer ist im Oktober um 3,5 auf 106,6 Punkte gesunken, wie die Konjunkturforschungsstelle KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) in einer Mitteilung schreibt. Nach einem historischen Einbruch auch 49,6 Punkte aufgrund der Corona-Krise im Mai hatte der Indikator vier Monate in Folge zugelegt. Nun seien die Konjunkturaussichten aber aufgrund der Pandemiesituation wieder verhalten, hält die KOF fest.

Die Konjunkturaussichten haben sich insbesondere in dem Indikatorenbündel des Wirtschaftsbereichs übrige Dienstleistungen, im Gastgewerbe sowie bei der Auslandsnachfrage eingetrübt. Der private Konsum und das Baugewerbe sind hingegen im Vergleich zum Vormonat nahezu stabil geblieben.

Im verarbeitenden Gewerbe verzeichnen vor allem Indikatoren der Elektroindustrie, der Nahrungs-​ und Genussmittelhersteller und der Metallindustrie einen Rückgang. Im produzierenden Gewerbe zeigen in erster Linie Indikatoren für die Beurteilung der Exportaussichten, der allgemeinen Geschäftslage und der Produktionskapazitäten in eine negative Richtung.