chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Chancen in der Logistik bei Dachser

Chancen in der Logistik
Bernd Mühlauer.
Bild: Nico Pudimat

Bernd Mühlauer arbeitet seit 33 Jahren im Speditionsgewerbe. Zu Dachser kam er eher zufällig. Nach der Tätigkeit als Heizlüftungsbauer und Lkw-Fahrer trat er in die Fussstapfen seines Vaters in der Spedition, wo er zu seiner Bestimmung gefunden hat. Denn er empfindet seinen Job als Leiter Spedition auch als Lohn für seine Anstrengungen und sagt deshalb von sich: «Als Leiter Spedition fühle ich mich angekommen».

In der Niederlassung Birsfelden (Kanton Baselland) organisiert Bernd Mühlauer die Sendungsaufträge, die Abholung, Auslieferung und eventuelle Einlagerung oder Verpackung von Waren. Der umtriebige Spediteur geniesst die Abwechslung. «Wenn ich morgens zur Arbeit komme, weiss ich oft noch nicht, was alles im Laufe des Tages auf mich zukommt. Das gefällt mir. Das finde ich spannend», sagt er.

Die Spedition ist seine Welt, eine Welt in die er bereits hineingeboren wurde. Schon sein Vater war Spediteur. Dies war auch seine Bestimmung, wie sich nach seiner Lehre zum Heizlüftungsbauer und nach seiner Tätigkeit als Lkw-Fahrer nach der Bundeswehr zeigte. Denn ein Bekannter warb ihn fürs Lager bei Dachser ein. Vom Lagerchef avancierte er ins Büro. Dann lockte ihn die Disposition.

Heute ist er Leiter der Disposition bei Dachser in Birsfelden, zuständig für vier Dispo- Mitarbeitende und die Fahrer im Dachser-eigenen Fuhrpark. «Ich habe mir immer wieder neue Karriereziele gesetzt und dann hart daran gearbeitet, diese zu erreichen», sagt Bernd Mühlauer. Dabei wurde er stets von seinen Vorgesetzten unterstützt und konnte sich kontinuierlich weiterbilden. «Der Erfolg war die Belohnung für die Anstrengungen. Als Leiter Disposition fühle ich mich angekommen», erläutert Bernd Mühlauer.

Keine Angst vor Digitalisierung

Oft geht es in der Disposition ziemlich hektisch zu. Da ist es nicht immer einfach, die Leistungsqualität konstant hoch zu halten und einen zuverlässigen Service zu gewährleisten. «Es braucht ein gerütteltes Mass an Erfahrung, Konstanz in der personellen Zusammensetzung des Teams und eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden, um stets gute Qualität zu produzieren. Die digitale Transformation ist bei Dachser voll im Gang. Von der Disposition, der automatischen Sendungssteuerung und kompletten Auftrags- und Zollabwicklung über die Sendungsverfolgung und Fakturierung bis hin zur Packmittelverwaltung – alles erfolgt IT-gestützt. Die Digitalisierung macht meinen Kollegen und mir keine Angst. Wenn wir die Technik beherrschen, macht sie unsere Arbeit einfacher und kosteneffizienter», so Mühlauer.

Schnell und kreativ reagieren

«Menschen braucht es trotzdem noch – vor allem im Kontakt mit den Kunden, und wenn etwas nicht so ganz nach Plan verläuft. Da müssen wir schnell und kreativ reagieren, auch mal Querdenken und einen Perspektiv-Wechsel vollziehen können, um neue Lösungen zu finden, die sowohl für unsere Kunden als auch für uns als Unternehmen vorteilhaft sind. Vor allem muss ich als Teamleiter bereit sein, in schwierigen Situationen die Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen.»

Um ihren Job gut zu machen, brauchen Bernd Mühlauer und sein Team Begeisterung, viel Engagement und Energie. Erforderlich sind ausserdem analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie ein zielorientiertes Arbeiten. Ein klarer Blick für das Wesentliche und die Bereitschaft, aufgeschlossen im Team zu arbeiten, sind ebenso notwendig wie eine gewisse Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Neugierde für Neues. «Ein gutes Team kann sehr viel erreichen», sagt Bernd Mühlauer.

www.dachser.ch