Die Competec-Gruppe aus Mägenwil verstärkt ihren Auftritt im Handel mit Gesundheitsprodukten und Praxisausstattungen. Sie übernimmt die Medidor AG aus Aesch. Das Unternehmen soll unter dem Namen Medidor weitergeführt werden. Alle 27 Mitarbeitenden des Familienbetriebs behalten ihre Anstellung. Auch soll sich laut einer Medienmitteilung für die rund 7500 Kundinnen und Kunden nichts ändern, sie behalten sogar ihre bisherigen Ansprechpartner. Auch Einkaufskonditionen und die von Medidor teilweise exklusiv vertriebenen Marken bleiben, darunter auch die Marke «Sissel» mit seinen Fitnessprodukten. Die Online-Handelsplattform von Medidor soll weiterbetrieben werden.
Medidor wurde 1991 von Peter Ambühl und seiner Ehefrau Bettina gegründet. Er ist Geschäftsführer und wird das für einige Monate des Übergangs auch noch bleiben. Das Ehepaar Ambühl habe nach 30 Jahren Geschäftstätigkeit eine Nachfolgeregelung gesucht, bei der das Unternehmen bestehen bleibt, heisst es in der Mitteilung. „Wir sind froh, dass wir unsere Mitarbeitenden und unsere Geschäftspartner in die Hände der Competec-Gruppe legen dürfen“, wird Medidor-Geschäftsführer Ambühl zitiert. Competec bilde eine gesunde Basis für die Weiterentwicklung von Medidor. Beide Firmen arbeiteten beim Kundenservice nach denselben Werten. Und Competec sei genauso ein bodenständiges Schweizer Unternehmen in Privatbesitz wie Medidor.
Zur Competec-Gruppe gehören jetzt der Online-Händler Brack.ch, der Elektronikdistributor Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Gesundheitsproduktedistributor Medidor, der Logistikdienstleister Competec Logistik und Competec Service. Gründer und Inhaber ist der Aargauer Unternehmer Roland Brack.