chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Der Nutzen von Business Intelligence

Nutzen von Business Intelligence
Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter Center for Data Science & Technology der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Bild: zVg

Eine neue Studie der HWZ bestätigt: Die Bedeutung von Business Intelligence und Data Science für die Entwicklung eines Unternehmens wird eher von Mitarbeitenden als vom Management erkannt.

Aktuell wird es für KMU immer schwieriger, sich gegen die nationale wie internationale Konkurrenz durchzusetzen und sich qualitativ von anderen Unternehmen abzuheben. Um zu analysieren, wie weit der Einsatz von Data Science in Schweizer KMU fortgeschritten ist und was Herausforderungen und Chancen von Data Science in diesem Umfeld sind, hat die HWZ eine umfassende Studie durchgeführt.

Speziell in Kleinstunternehmen erfolgen Prognosen bis heute anhand von historischen Daten mit simplen Zeittrends. Aber auch kleinere und mittlere Unternehmen nutzen das Potential von komplexeren Auswertungsmöglichkeiten zu wenig aus. Dies wird durch fehlendes Know-how, fehlende finanzielle Mittel und generell zu wenig Bewusstsein für die Thematik begründet.

Raus aus der Komfortzone

Der Digitalisierungsgrad von KMU ist immer noch zu gering», wie Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter Center for Data Science & Technology der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, betont.

Bemerkenswert ist, dass es bei der Einschätzung der Herausforderungen bezüglich Business Intelligence grosse Asymmetrien zwischen Mitarbeitern und Führungskräften von KMU gibt. Das Management sieht die grösste Herausforderung typischerweise vor allem bei fehlenden Ressourcen, während die Mitarbeiter fehlende Zuständigkeiten am höchsten gewichten. 

Diskrepanz zwischen Erkenntnis und Umsetzung

Die grössten Herausforderungen für den Einsatz von Data Science in Schweizer KMU liegen, gemäss jetziger Studie, bei der fehlenden Transparenz und Kommunikation zwischen den verschiedenen Hierarchiestufen, dem deshalb fehlenden Zuständigkeitsgefühl des Managements und bei zu wenig Bewusstsein der Vorteile von Data Science.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen aus dieser Studie sind: 
 
•       Dem Management ist der Nutzen von Business Intelligence nicht genügend bewusst. 
•       Das Know-how der Mitarbeiter wird vom Management unterschätzt. 
•       Die Mitarbeiter beklagen sich über fehlende Zuständigkeiten. 
•       Es besteht zu wenig Kommunikation zwischen den Hierarchiestufen. 
•       Die Digitalisierung der KMU ist zu wenig fortgeschritten. 
•       Die KMU erwarten, dass die Hochschulen sie unterstützen.