chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Die Bio-Renaissance

Der Bio-Fachhändler «Öpfelbaum» nimmt mit dem neuen Standort im Herzen von Uster eine Pionierrolle ein: Er ist der erste Laden, der im Rahmen des Projekts «Renaissance» mit Hilfe von Bio Partner Schweiz AG umgestaltet wurde.

Mit «Renaissance» möchte Bio Partner 100 unabhängige Biofachhändler gewinnen und gemeinsam mit ihnen moderne und grosszügige Bioläden realisieren. Der Öpfelbaum in Uster ist der erste solche Bioladen. Wir haben uns mit Manuela Kägi (39), Leiterin Handel & Gastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung bei Bio Partner Schweiz AG, über die sympathische Initiative «Renaissance» unterhalten.

Manuela Kägi, wie geht es dem Schweizer Biofachhandel?
Wir sind der Meinung, dass es grosses Handlungspotenzial gibt und dass der stetig sinkende Marktanteil die Situation verschärft. Für alle, auch für uns. Dass es mit dem Biofachhandel eine flächendeckende Alternative für den Lebensmitteleinkauf gibt, ist vielen Konsumenten nicht bewusst. Die Kunden, die den Weg in den Bioladen finden, werden durch die unübersichtliche Angebotsgestaltung schlecht geführt. Der Warenkorb im Biofachhandel verkleinert sich und der Kundenfranken sinkt. Vielen Bio-Unternehmern fehlt es an einer Nachfolgelösung und in die Verkaufsflächen wurde oft lange nichts mehr investiert.

Worin bestehen die Herausforderungen für kleine und mittelgrosse Bioläden?
In der Sichtbarkeit für Konsumentinnen und Konsumenten. Den eigenen Laden einerseits mit Persönlichkeit und Herzblut zu füllen und andererseits offen zu bleiben für Entwicklungen im Fachhandel, ist für viele Unternehmer sehr herausfordernd.

Sie haben 2018 mit Bio Partner Schweiz AG das Programm «Renaissance» ins Leben gerufen. Worum geht es dabei?
Wir möchten den individuellen Biofachhandel stärken. Wir streben die Zusammenarbeit mit Unternehmern an, die mit uns 100 grosszügige, moderne Bioläden mit einer hohen Frischekompetenz realisieren wollen. Es ist unser Ziel, den Biofachhandel in der Schweiz zu beleben und zu vermehren. (...)

https://oepfelbaum-uster.ch/

Liebe Leserin, lieber Leser! Das ganze Gespräch mit Manuela Kägi vom Bio-Fachhändler ««Öpfelbaum» können Sie in der gedruckten Ausgabe Nr. 7-2019 der Unternehmerzeitung (UZ) lesen und weiterverfolgen. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.