chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Erneute Ehre für Student Impact

Erneute Ehre für Student Impact
Student Impact wurde bein den Asco Awards zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet, diesmal in der Kategorie «Next Generation Consulting».
Bild: zVg

Jährlich prämiert die Association of Management Consultants (Asco) die besten und nachhaltigsten Unternehmens-Transformationen in der Schweiz. Student Impact – eine studentische Beratung der Universität St. Gallen – konnte den begehrten Preis 2019 bereits zum dritten Mal in Folge entgegennehmen.

Am 20. November 2019 wurde die Asco-Verleihung zum 15. Mal durchgeführt. Student Impact von der Uni St. Gallen wurde dabei zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet, diesmal in der Kategorie «Next Generation Consulting». Projektleiter Johannes Tschiderer: «Wir freuen uns riesig über den Erfolg des Projektes und fühlen uns durch die Auszeichnung geehrt».

Sein Team von Student Impact hat in einem Beratungsprojekt im vergangenen Frühling Geschäftspotenziale für das «Bosch IoTLab» identifiziert. Dafür wurden sie in der Rubrik «Next Generation Consulting» der diesjährigen Asco-Preisverleihung mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Das «Bosch IoTLab» ist eine Kooperation zwischen der ETH Zürich, der Universität St. Gallen und der Bosch-Gruppe. Das Lab untersucht Geschäftsmodelle im Internet der Dinge und erforscht disruptive IoT-Produkte und -Dienstleistungen.

Student Impact hat das «Bosch IoTLab» bei der Entwicklung konkreter Use Cases im Bereich «Zukunft der Mobilität» an den Schnittstellen zu Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt. Dafür musste ein komplett neuer Markt definiert werden, der sich durch die Verknüpfung ehemals unabhängigen Sektoren ergab. Um diese verschiedenen Kontexte zusammenzuführen, griffen die jungen Berater auf verschiedene Kreativitätstechniken zurück, entwickelten «Customer Journeys» und lösten hypothetische «Worst-Case-Szenarien» des Kunden. Die ausgearbeiteten Use Cases wurden dann in einem frühen «Prototyping» in einem realen Auto-Setting getestet und verfeinert.

Die Beratungsteams von Student Impact setzen sich aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen und akademischer Grade zusammen. Der Verein fokussiert sich dabei auf Kundenprojekte, die einen ökologischen oder sozialen Mehrwert versprechen. Dieses Zusammenführen aus Diversität, intrinsischer Motivation und Visionskraft ermöglicht neue Perspektiven, die insbesondere bei digitalen und zukunftsorientierten Fragestellungen einen hohen Kundennutzen versprechen. So konnte Student Impact bereits 99 verschiedene Projekte realisieren.

www.studentsimpact.ch