chevron_left
chevron_right
Unternehmen

«Green»-Tarif der Swiss soll Fliegen nachhaltiger machen

«Green Tarif» der Swiss soll Fliegen nachhaltiger machen
Bild: Swiss

Swiss und Lufthansa bieten den «Green»-Tarif künftig europaweit an. Dabei werden die Emissionen über den Ticketpreis ausgeglichen. Wie eine Testphase in Skandinavien zeigte, macht dies den Luftverkehr nachhaltiger.

Swiss International Air Lines und die Fluggesellschaften der Lufthansa Group führen gemäss einer Medienmitteilung den Green Tarif nach seinem vielversprechenden Start in Skandinavien für ganz Europa ein. Bei Fluggästen, die das Angebot wählen, ist ein Ausgleich für die flugbezogenen CO2-Emissionen bereits im Preis inkludiert.

Getestet wurde der Tarif den Angaben zufolge seit August 2022 in mehreren skandinavischen Ländern. Bei Auswahl des Green Tarifs seien Swiss zufolge durch die Nutzung nachhaltiger Treibstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) 20 Prozent CO2 eingespart worden. Die verbliebenen 80 Prozent wurden durch einen Beitrag zu «hochwertigen Klimaschutzprojekten» kompensiert.

Mit dem «Green»-Tarif sei bei der Transformation des Luftverkehrs ein wichtiger Meilenstein bei Produktion und Entwicklung der SAF gelungen, heisst es in der Mitteilung. Im Vergleich zu Kerosin erziele die aktuelle Generation nachhaltiger Treibstoffe eine CO2-Reduktion von 80 Prozent. Die Swiss sehe in den SAF Potenzial für eine «nahezu CO2-neutrale Luftfahrt».

Mit dem Kauf des «Green»-Tarifs sind weitere Annehmlichkeiten verbunden. So erhalten Passagiere zusätzliche Statusmeilen und können kostenfrei umbuchen. Buchbar ist der «Green»-Tarif in der Business und der Economy Class. Auch wer mit Edelweiss fliegt, kann den neuen Tarif wählen.

Swiss hat sich Unternehmensangaben zufolge mit der Lufthansa Group auf eine Vielzahl innovativer Massnahmen auf dem Weg zu einer neutralen CO2-Bilanz bis 2050 verständigt.