chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Grosses Sesselrücken bei Sunrise

Beim Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise bleibt kein Stein auf dem anderen. CEO Olaf Swantee tritt per sofort zurück, sein Nachfolger wird André Krause. Zudem werden sich bald auch Verwaltungsratspräsident Peter Kurer und Vize-VR Peter Schöpfer zurückziehen.

Die gescheiterte Übernahme der Kabelnetzbetreiberin UPC durch Sunrise im vergangenen Jahr zieht personelle Konsequenzen nach sich. Olaf Swantee, der fast vier Jahre lang den Chefposten bei Sunrise inne hatte, tritt als CEO zurück. Seine Nachfolge tritt André Krause an.

Krause kam 2011 zu Sunrise und war massgeblich an der Transformation des Unternehmens beteiligt. Als CFO hat er den Börsengang im Jahr 2015 und den späteren Verkauf der Mobilfunkmasten vorangetrieben. Krause verfügt über umfassende Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche, die er während seiner Zeit bei Sunrise und bei Telefónica O2 Germany, wo er von 2006 bis 2011 als CFO tätig war, gesammelt hat. Davor war er in beratender Funktion bei McKinsey und Arthur Andersen tätig. Er ist deutscher Staatsbürger und hat einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften von der FH Bielefeld.

Ihren Rückzug ebenfalls angekündigt haben Sunrise-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer und Vize-VR Peter Schöpfer. Kurer ist seit April 2016 Präsident des Verwaltungsrates. Er wird bis zur Generalversammlung 2020 weiterhin als Präsident des Verwaltungsrates tätig sein. Schöpfer ist seit 2015 Vizepräsident des Sunrise-Verwaltungsrates und Präsident des Nominations- und Vergütungsausschusses.

www.sunrise.ch