chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Jelmoli: Zukunft ab 2025 höcht ungewiss

Das Jelmoli-Warenhaus, so wie es sich heute präsentiert, an der Zürcher Bahnhofstrasse.
Bild: Jelmoli

Heftiger Knall in der Schweizer Retail-Landschaft: das traditionsreiche Zürcher Luxus-Warenhaus schliesst per Ende 2024 seine Tore. Die Immobilien-Bewirtschaftungsfirma Swiss Prime Site, die das Jelmoli-Warenhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse besitzt, wird die prominente Liegenschaft umfassend umbauen. Die Zukunft des Warenhauses Jelmoli ist dabei offen – es soll «in neuer Form auf dem Markt» positioniert werden, so Swiss Prime Site in einer Mitteilung auf ihrer Website. Betroffen sind offenbar rund 850 Stellen.

Das in der ganzen Schweiz bekannte Warenhaus Jelmoli schliesst Ende 2024 seine Türen. Die Firma Swiss Prime Site möchte sich dabei auf die Liegenschaft konzentrieren und das Warenhaus operativ nicht mehr selber betreiben, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Ab 2025 wird das Gebäude umgebaut. Laut eines Berichtes in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) stehen dabei rund 850 Stellen auf dem Spiel.

Das traditionsreiche Gebäude in der Zürcher Innenstadt wird ab Anfang 2025 voraussichtlich während zwei Jahren umgebaut. Danach werden in den unteren Geschossen neu gestaltete, hochwertige Retail-Flächen mit rund 10'000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Dafür kommen sowohl bestehende Mieter als auch neue Marken und Formate in Frage.

Bislang ist ein Verkauf gescheitert, wie es weiter heisst. «Die intensiven Gespräche mit zahlreichen möglichen Partnern führten bis heute nicht zum erwünschten Erfolg.»

Nina Müller, die derzeitige CEO von Jelmoli und Nachfolgerin von Franco Savastano, der seit seinem Abgang bei Jelmoli die Geschicke des Warenhaus-Konukrrenten Globus in der Schweiz leitet, wird gemäss der Mitteilung die Leitung des Warenhauses abgeben. Reto Braegger, derzeit Chief Merchandise Officer, soll bei Jelmoli neu die Führungsverantwortung übernehmen. Swiss Prime Site schreibt, dass Braegger als langjähriger Manager in der Retail-Branche «über umfangreiche Erfahrung mit Transformationsprozessen» verfüge.

www.sps.swiss
www.jelmoli.ch