chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Jetzt die «Next Business Generation» gestalten

Jetzt die «Next Business Generation» gestalten
Bastian Schneider.
Bild: zVg

Die Zeit ist reif für kreative Lösungen und neue Geschäftsmodelle, mit denen wir die vor uns liegenden ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen meistern – und die «Next Business Generation» gestalten können.


Gastbeitrag von Bastian Schneider
 

Neue Krisen, neue Probleme, neue Technologien und neue Kunden-Bedürfnisse sind immer auch neue Möglichkeiten, die unternehmerisch gestaltet werden wollen.

Aber welches Unternehmen stellt sich den vielen Herausforderungen unserer Zeit – und trägt zu ihrer Lösung bei, wenn es seine unternehmerischen Antriebskräfte einmal verloren hat? Wenn sich das Management nur noch an kurzfristigen Zielen orientiert, das Geschäft einseitig auf Effizienz optimiert und strategisch auf Sicht fährt?

Ohne unternehmerische Ambitionen, ohne Visions- und Innovationskraft sowie gelähmt vom Admin-Programm kommt die Zukunft heute schnell zu kurz – und das Unternehmen im globalen Wettbewerb ins Hintertreffen. Spätestens, wenn Wertschöpfungs-Schritte ins (günstigere) Ausland verlagert werden, stehen auch die Mitarbeitenden mit leeren Händen da. Und so sollte das nicht sein!

Unternehmen, die zu viel administriert und zu wenig unternommen werden, können nicht ihrer gesellschaftlichen Rolle als Katalysator von Problemlösungen, Möglichkeiten und gesellschaftlichem Fortschritt gerecht werden. Sie stehen dann nicht zur Verfügung, um neues Kapital aufzunehmen und mit unternehmerischem Sachverstand in mutige Entwicklungsschritte zu investieren.

Apropos Geld und gute Ideen

Investoren, Unternehmer und auch Politiker kennen das gut: Geld sollte niemals mangels guter Ideen brachliegen, in zu grossen Anteilen in Klein- und Schein-Innovationen feststecken oder sich Opportunitäten im Ausland suchen müssen. Das Potenzial des fruchtvollen Kreislaufs aus Unternehmertum, Kapitalgeber, Innovation, Vermögensaufbau und gesellschaftlichem Fortschritt will ausgeschöpft werden – und unsere Unternehmen sind der Dreh- und Angelpunkt dafür. Sie müssen dieser Rolle gerecht werden und den Hebel von «A» für Autopilot auf «Z» für Zukunft umlegen. Jetzt.

Mehr Energie für mehr Zukunft

Es gibt nur eine Richtung: Die Zukunft. Wir gestalten sie, indem wir uns den vor uns liegenden Herausforderungen stellen. Indem wir dahin gehen, wo wir gebraucht werden – und wo es schnell auch «ungemütlich» werden kann.

Viele Unternehmer:innen müssen dazu ihr Geschäft neu denken. Von der Zukunft und ihren Möglichkeiten her. Als «Next Generation of Business» – und nicht länger als lineare Fortsetzung ausgetretener Trampelpfade.

Sie müssen ihrem Geschäft neue Entwicklungspfade eröffnen; im Kleinen wie im Grossen. Gemeinsam als Team und auch jeder einzelne für sich in seinem Bereich mutig handeln. Unternehmerisch ambitioniert sein und danach streben, die Herausforderungen unserer Zeit, die Probleme unserer Kunden, zu lösen – und den Generationenwechsel des Geschäfts voranzutreiben.