chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Konsumenten rechnen nicht mit Verbesserungen

Konsumenten rechnen nicht mit Verbesserungen
Das Geld lag bei Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten auch schon lockerer in der Hosentasche.
Bild: Pixabay

Die Stimmung der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz hat sich seit dem Sommer nicht verbessert. Die Einschätzungen hinsichtlich der Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt bleiben pessimistisch. Auch die eigene finanzielle Situation wird als negativ eingeschätzt.

Einer Mitteilung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zufolge hat der Index der Konsumentenstimmung im Oktober mit -13 Punkten abgeschlossen. Er liegt damit dicht am Wert vom Juli und deutlich unter seinem langfristigen Mittelwert von -5 Punkten, informiert das SECO. Insgesamt werden die Entwicklung der Wirtschaft und die Lage am Arbeitsmarkt von den für die Erhebung Befragten als negativ eingeschätzt.

Bei der Betrachtung der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung gehen die Befragten weiterhin von einer unterdurchschnittlichen Konjunkturdynamik aus. Die Wirtschaftsentwicklung der vergangenen zwölf Monate wird sogar deutlich negativer beurteilt als in der Umfrage vom Juli.

Keine Besserung in Sicht

Hinsichtlich der Lage am Arbeitsmarkt gehen die Befragten von sehr ungünstigen Entwicklungen aus. Der Index für die zu erwartende Arbeitslosigkeit liege mit 112 Punkten dicht an den Werten aus der Finanz- und Wirtschaftskrise, erläutert das SECO. Auch die Sicherheit der eigenen Arbeitsplätze wird stärker angezweifelt als in der vorherigen Erhebung.

In Bezug auf die Entwicklung der eigenen finanziellen Lage gehen die Befragten weder von Verbesserungen noch von Verschlechterungen aus. Die eigene finanzielle Lage der letzten zwölf Monate wird aber schlechter bewertet als in der Juliumfrage. Mit -7 beziehungsweise -15 Punkten lägen beide Indizes zudem klar unter ihrem langfristigen Mittelwert, erläutert das SECO.