Ihre Aufgabe besteht in der Umsetzung des bereits vom Verwaltungsrat abgesegneten 8-Punkte-Plans:
1. Human Resources
Die Personalabteilung ist an einen osteuropäischen Standort auszulagern. Ziel ist eine Stabilisierung der monatlichen Lohn- und Nebenkosten auf dem Niveau von 500 Euro pro Kopf.
2. Auftragserfassung
Durch eine geeignete Plattform soll die Kundschaft dazu motiviert werden, Aufträge direkt online zu erfassen und zur Vermeidung von Debitorenverlusten die entsprechende Zahlung sofort auszulösen.
3. Produktion
Die Eigenfertigung wird an einen geeigneten Lieferanten ausgelagert, der gleichzeitig Disposition und Logistik zu übernehmen hat.
4. Product Management
Mit der Entwicklung von neuen Produkten inkl. Product Management und PIMS ist ein bereits bezeichnetes Ingenieurbüro im Grossraum Minsk (Belarus) zu beauftragen.
5. Finanzen
Nach dem Obsoletwerden von Debitoren/Inkasso (siehe unter 2.) und der Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung ist auch die Finanzbuchhaltung an ein externes Treuhand- und Revisionsbüro zu übergeben.
6. Verkauf und Marketing
Die nach der Liquidation des Aussendienstverkaufs (siehe unter 2.) verbleibenden Marketingkapazitäten gehen an die Agentur don’t do it yourself, die gleichzeitig die Verantwortung für Corporate Communications wahrnimmt. Sie werden mit der Agentur einen Vertrag auf reiner Provisionsbasis erarbeiten.
7. Rechtsform
Als zweitletzten Schritt wandeln Sie die Aktiengesellschaft in enger Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat in eine Stiftung um und evaluieren einen passenden Standort im europäischen Raum.
8. Letzte Schritte
Gleichzeitig mit der Übergabe der Verantwortung an den Stiftungsrat schlagen Sie für Ihre bis dahin geleistete Arbeit einen Bonusplan als Kompensation für das fehlende Fixum vor. Ihre Entlastung hat bis spätestens Ende 2022 zu erfolgen.
Zu Ihrer Person: Sie verfügen über genügend Eigenmittel für die Überbrückung der Durststrecke gemäss Punkt 8.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung auf krachenwil.ch/impressum.
Ruedi Stricker
Beauftragter