chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Lindt & Sprüngli wächst weltweit zweistellig

Lindt & Sprüngli wächst weltweit zweistellig
Produktionswerk von Lindt & Sprüngli in Olten.
Bild: Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli hat seine Umsätze im Geschäftsjahr 2021 um rund 14 Prozent auf knapp 4,6 Milliarden Franken gesteigert. Dabei erzielte der Schokoladenhersteller aus Kilchberg in allen Weltregionen zweistellige Wachstumsraten.

Einer Mitteilung von Lindt & Sprüngli zufolge hat der Schokoladenhersteller aus Kilchberg im Geschäftsjahr 2021 Umsätze in Gesamthöhe von 4,59 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum um 14,2 Prozent Dabei wurden in allen drei Marktregionen, Europa, Nordamerika und Rest der Welt, zweistellige Wachstumsraten realisiert. Das gruppenweite organische Wachstum wird in der Mitteilung auf 13,3 Prozent beziffert.

In der Marktregion Europa legten die Umsätze im Jahresvergleich um 13,8 Prozent auf 2,33 Milliarden Franken zu. In der Mitteilung streicht Lindt & Sprüngli das zweistellige Wachstum in den wichtigen Märkten Deutschland, Italien, Grossbritannien und Schweiz heraus. Zuwächse im Saisongeschäft an Ostern und Weihnachten sowie im Online-Handel konnten pandemiebedingte Beeinträchtigungen des Umsatzes der Ladengeschäfte ausgleichen.

In der Marktregion Nordamerika stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 10,7 Prozent auf 1,69 Milliarden Franken an. Hier hebt Lindt & Sprüngli das über dem Wachstum am Gesamtmarkt für Schokoladen liegende eigene Wachstum in den USA hervor. Damit habe das Unternehmen seinen Marktanteil weiter steigern können, schreibt Lindt & Sprüngli. Unternehmensangaben zufolge ist Lindt & Sprüngli in den USA der grösste Anbieter von Premium-Schokoladen. Im Gesamtmarkt rangiert der Kilchberger Schokoladenhersteller auf dem dritten Rang.

In der Marktregion Rest der Welt zogen die Umsätze im Jahresvergleich um 19,7 Prozent auf 0,57 Milliarden Franken an. Seinen detaillierten Jahresbericht wird das Unternehmen am 8. März 2022 kommunizieren. Dabei rechnet Lindt & Sprüngli damit, eine operative Gewinnmarge von rund 14 Prozent ausweisen zu können.