Im Jahr 2018 reisten 1’067’000 Gäste zum Top of Europe, was einer Zunahme von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte die Grenze von einer Million Besuchern zum dritten Mal übertroffen werden.
Zum hohen Besucheraufkommen beim Jungfraujoch trug insbesondere die erneut starke Nachfrage aus Asien bei. Für die guten Besucherzahlen sei es wichtig gewesen, dass das Unternehmen die intensive Marktbearbeitung – insbesondere in Asien – fortführte und seine Marke Jungfraujoch – Top of Europe weiter stärkte, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Warmer Saisonbeginn
Wegen der anhaltend warmen Temperaturen und des wenigen Schnees gestaltete sich der Start der Jungfrau Ski Region in die Wintersaison 2018/2019 herausfordernd. Dank leistungsfähiger Beschneiungsanlagen war es den Jungfraubahnen dennoch möglich, ab Anfang Dezember Anlagen zu öffnen und bereits vor den Festtagen in ihren beiden Teilgebieten Grindelwald-Wengen und Grindelwald-First durchgehenden Wintersportbetrieb anzubieten.
Zuversichtlich stimme der Vorverkauf der Saisonabonnemente. Die Jungfrau Ski Region ist ein Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60 Prozent beteiligt ist.
Sonniger Herbst
Im Segment Erlebnisberge übertrafen die weiteren Bahnen der Gruppe alle das Vorjahr. Die Firstbahn (+26,8%) und die Harderbahn (+21,0%) setzten ihren positiven Trend fort und erzielten in der Sommersaison von April bis November beide einen deutlichen Gästezuwachs gegenüber dem Rekordvorjahr.
Das langanhaltend stabile und warme Wetter bis spät in den Herbst hinein begünstigte das Besucheraufkommen bei allen Erlebnisbergen, wie das Unternehmen in der Mitteilung schreibt.