chevron_left
chevron_right

Migros-Präsident tritt zurück

Der Migros-Präsident tritt im nächsten Jahr zurück.
Foto: Migros

Der Migros-Präsident Andrea Broggini will in der zweiten Jahreshälfte 2019 zurücktreten. Den neuen Präsidenten wählt der Migros-Genossenschaftsbund an der Delegiertenversammlung im März 2019.

Der Migros-Präsident Andrea Broggini tritt im nächsten Jahr zurück. Andrea Broggini will in der zweiten Jahreshälfte 2019 und damit etwas früher als vorgesehen zurücktreten. Der Migros-Genossenschaftsbund wählt seinen neuen Präsidenten bereits an der Delegiertenversammlung im März 2019.

Bereits im Mai hatte der 61-Jährige angekündigt, im Sommer 2020 nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfgügung zu stehen. Laut einem Interview mit der NZZ wolle Broggini etwas früher gehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, da mit ihm auch vier unabhängige Mitglieder ersetzt werden.

Laut des Berichts erlitt der Detailhandelsriese trotz einem Rekordumsatz im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch um knapp einen Viertel auf 503 Millionen Franken. Der Tessiner Wirtschaftsanwalt war 2004 in die Verwaltung tätig; seit 2012 präsidiert er das 23-köpfige Gremium.