Schlepper sind in vielen Transportprozessen inzwischen unverzichtbar. Die Allrounder kommen meist als Zugmaschine für Routenzüge zum Einsatz, etwa zur Produktionsversorgung in Industriebetrieben, bei der Belieferung von Geschäften in Flughafen-Terminals, der Essensausgabe im Krankenhaus – oder als «Regal auf Rädern» in Lager- und Distributionszentren.
Linde Material Handling hat kürzlich drei neue Schlepper-Modelle auf den Markt gebracht, bei denen jeweils zwischen Lithium-Ionen- und Bleisäure-Batterien gewählt werden kann:
- Der Linde «P40 C» mit vier Tonnen Tragfähigkeit, 800 Newton Nennzugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 8/13 Kilometern pro Stunde (mit/ohne Last)
- Der Linde «P40 C B» mit vier Tonnen Tragfähigkeit, 800 Newton Nennzugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 8/10 Kilometern pro Stunde (mit/ohne Last)
- Der Linde P60 C mit sechs Tonnen Tragfähigkeit, 1200 Newton Nennzugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 8/13 Kilometern pro Stunde (mit/ohne Last)
Alle Modelle sind nur 800 Millimeter breit und lassen sich auch in engen Fahrgassen bequem manövrieren. Der Bediener hat vom Fahrerstand freien Blick auf Arbeitsumgebung, Anhänger, Kupplung und Ladung – das sorgt für ein Höchstmass an Übersicht und Sicherheit. Gleichzeitig bleibt der Fahrer mit seinem Körper jederzeit innerhalb der schützenden Fahrzeugkonturen. Im Fall einer Kollision nehmen robuste Stossfänger die Kräfte wirkungsvoll auf.
Performance und Ausstattung
Die Fahrzeuge sind serienmässig mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet. «Linde Curve Control» etwa reduziert in Kurven – abhängig vom Einschlagwinkel des Lenkrads – die Geschwindigkeit. Der optionale «Linde BlueSpot» projiziert einen blauen Lichtpunkt auf den Boden vor dem Schlepper und warnt damit Fussgänger vor dem herannahenden Fahrzeug. Blendfreie LED-Frontscheinwerfer verschaffen dem Fahrer auch in schlecht beleuchteten Gassen eine hervorragende Sicht auf den Fahrweg.
Zum Stehen kommen die Geräte durch drei unabhängig voneinander arbeitende Bremssysteme. Die elektromagnetische Servobremse («Linde Brake Control») ist mit dem Not-Aus-Schalter verbunden und wirkt automatisch beim Loslassen des Fahrschalters als sogenannte Totmann-Funktion. Das Fahrzeug stoppt ausserdem automatisch, wenn der Fahrer aus der Plattform steigt. Das hydraulisch unterstützte Bremssystem wiederum wirkt proportional zum Ladegewicht: mehr Ladung, mehr Bremskraft.
Weitere Vorteile der Linde-Schlepper: Die optimierte Plattformfederung verringert Humanschwingungen um 30 Prozent gegenüber den Vorgängermodellen. Der breite, niedrige Einstieg sowie das höhenverstellbare Lenkrad und eine ebenfalls verstellbare Rückenlehne mit Klappsitz bieten dem Bediener hohen Komfort.
Für optimale Stabilität und Traktion in allen Fahrsituationen sorgen Doppellaufrollen. Je nach Umgebungsbedingungen und Bodenbeschaffenheit stehen vier Radtypen mit unterschiedlichen Material- und Gripeigenschaften zur Wahl, daneben je nach Anhängertyp verschiedene Kupplungsvarianten. Ist der Schlepper Teil eines Routenzugs («Linde Load Train»), gibt es optional eine Fernsteuerung für die Anhänger.
Über das optionale modulare Flottenmanagement «Linde connect» erfolgen Zugangskontrolle, Fahrzeug- und Fahrerverwaltung, Wartungsplanung, Schock-Sensorik und Nutzungsanalyse sowie eine zonenabhängige Geschwindigkeitsanpassung.