«Die Einführung des Online-Marktplatzes ist ein wichtiger Schritt in unserem digitalen Transformationsprozess. Die Plattformökonomie ist eine wichtige Ergänzung unseres Geschäftsmodells der Zukunft. Mit dem Marktplatz, welcher vergleichbar ist mit einem Online-Konzessionsmodel, ermöglichen wir sowohl Handelsunternehmen wie etablierten und aufkommenden Marken einen vertieften respektive neuen Zugang zum attraktiven Schweizer Retailmarkt», erklärt Stefan Wetzler, Chief Digital Officer bei Manor.
Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein Online-Sortiment verdoppeln, ohne zusätzliche Warenbestände aufzubauen. Die Plattformbetreiberin Manor fokussiert sich in einem ersten Schritt auf die strategisch wichtigsten Warengruppen. Die «Best-in-class»-Kategorien Fashion, Home & Living machen den Anfang, gefolgt von Beauty, Multimedia, Spielzeug und Sport in einem zweiten Schritt.
Zwölf Partner an Bord
Gestartet hat der Ausbau mit zwölf Partnern und mehr als 20'000 Produkten, mehrheitlich aus der Modebranche (zum Beispiel ISA Bodywear, WE Fashion, Blacksocks, Prodis Design, Camper Shoes, Kids Dream und Smartbox). Kurz darauf werden unter anderen die Marken Rohner Socken, Forever New, Hallhuber, Tectake, Vida XL, SwissBag und Seidensticker folgen.
Mit weiteren 60 potenziellen Partnern führe Manor bereits Verhandlungsgespräche, so die Warenhaus-Gruppe. Gegen Ende Jahr plant Manor rund 100 Partner (Marken und Retailers) und 200’000 Artikel an den Marktplatz anzubinden. Die Warenhauskette möchte aber bewusst nicht die Sortimentsbreite um jeden Preis maximieren, sondern seiner Kundschaft eine kuratierte und massgeschneiderte Produktauswahl präsentieren.
Omni-Channel-Strategie
Manor-Kundinnen und -Kunden können - wie gewohnt - ihre bevorzugten Produkte im Online-Shop aufsuchen. Beim Check-out erhalten sie dann die Information, ob Manor oder einer der Vorzugspartner den Versand und die mögliche Rücknahme der gekauften Produkte übernehmen soll. Dank des sukzessiven Ausbaus des Marktplatz-Angebots möchte Manor seiner Kundschaft ein grösseres und saisonal angepasstes Sortiment mit maximaler Verfügbarkeit anbieten.
Sollte ein Artikel bei Manor nicht mehr vorrätig sein, kann das Partnerunternehmen die Produktlücke füllen. Damit werde die Produktauswahl vergrössert und das Risiko sinke, dass die meistverkauften Artikel vergriffen sind, so Manor. Auch weitere Omni-Channel-Funktionen beabsichtigt Manor, laufend zu komplettieren.
«Instore Ordering» (Bestellung in einer Filiale mithilfe aufgestellter Terminals oder Tablets) bietet Manor bereits seit Beginn weg an, die Warenrückgabe von Marktplatz-Produkten in der Filiale soll ab Ende 2021 möglich sein.
Technologie-Partnerin von Manor für dieses strategische wichtige Projekt ist die französische Mirakl, eine der führenden Softwareunternehmen im Bereich Marktplatz-Lösungen, welche unter anderem bekannte Unternehmen und Brands wie Maison Du Monde, Darty, El Corte Ingles, Galeries Lafayettes, Metro und Carrefour beim Aufbau von Marktplätzen und Online-Shops unterstützt hat.