chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Ranking in Suchergebnissen ist wichtig

Ranking in Suchergebnissen ist wichtig
Nicolas Castillo von der Swisscom.
Bild: Swisscom

Wieso das Ranking in Suchergebnissen so wichtig ist und wie man als Unternehmen beim Suchmaschinenranking weit oben mitspielen kann, dies erklärt Nicolas Castillo von der Swisscom.

Haben Sie schon mal nach Ihrem Unternehmen ge-googelt? Finden Sie es in den Suchergebnissen und wenn ja, an welcher Stelle? Fast zwei Drittel aller Kundenkontakte nehmen ihren Anfang über die Online-Suche. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch für KMU eine entscheidende Marketingdisziplin. Eine Auswertung im Auftrag von localsearch zeigt, dass Schweizer KMU bei vielen SEO-Kriterien den Empfehlungen hinterherhinken.

Was ist sicher?

Rund 18'000 Schweizer KMU-Websites wurden untersucht: Fast jede zweite verfügt über kein SSL-Zertifikat. Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar, welches Google als überdurchschnittlich relevant einstuft und daher mit einem schlechteren Suchmaschinenranking abstraft.

Aber nicht nur das: Aufpoppende Sicherheitshinweise, die in vielen Browsern auf die fehlende Verschlüsselung aufmerksam machen, verunsichern in erster Linie den Nutzer. Dadurch steigt die Gefahr, dass sie die Seite gar nicht erst öffnen.

Schnell und mobile optimiert

In Zeiten des schnellen Internets wird auch der Page-Speed der Webseite immer bedeutsamer. Langsame Ladezeiten sind Gift. Denn je länger der Seitenaufbau dauert, desto höher schnellt die Nutzer-Absprungrate. Bei den untersuchten KMU wiesen die Desktopversionen im Durchschnitt eine akzeptable Ladezeit auf. Die Mobileversionen lagen mit 9,4 Sekunden jedoch deutlich über dem empfohlenen Wert. Seiten, die entweder nicht mobileoptimiert sind oder langsam laden, werden von den Besuchern schnell verlassen und rutschen in den Suchergebnissen nach unten.

Chancen nutzen

KMU-Betriebe, die im Internet nicht präsent sind oder keinen SEO-optimierten Internetauftritt haben, sind im Netz je länger desto weniger sichtbar. Sie nehmen signifikante Wettbewerbsnachteile in Kauf und gefährden ihre wirtschaftliche Zukunft.

Dabei kann es so einfach sein, mit den richtigen Tools und einem Experten an Ihrer Seite bei den Suchergebnissen oben mitzuspielen.