chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Regula Berger wird CEO der Basler Kantonalbank

Regula Berger wird CEO der Basler Kantonalbank
Regula Berger
Bild: Basler Kantonalbank

Regula Berger ist auf den 1. März 2025 zur neuen CEO und Vorsitzenden der Konzernleitung der Basler Kantonalbank ernannt worden. Die 42-Jährige ist derzeit stellvertretende CEO und Bereichsleiterin Vertrieb kommerzielle Kunden. Der derzeitige CEO Basil Heeb zieht sich auf März zurück.

An der Spitze der Basler Kantonalbank (BKB) kommt es zu einem Wechsel. Regula Berger übernimmt laut einer Mitteilung die Führung auf den 1. März 2025 als CEO und als Vorsitzende der Konzernleitung. Sie ist bisher Stellvertreterin von Basil Heeb als CEO und leitet den Vertrieb kommerzielle Kunden.

Adrian Bult ist überzeugt, dass Regula Berger massgebliche Impulse für die nächste Strategieperiode geben wird. «Einerseits qualifiziert sich Regula Berger durch ihr fundiertes und breites fachliches Know-how sowie ihre Vertriebskompetenz für diese Rolle», wird der Bankratspräsident in der Mitteilung zitiert. «Andererseits hat sie seit ihrem Eintritt in den Konzern vor sechs Jahren mit ihrer Führungsstärke eine hohe Umsetzungskraft bewiesen.»

Die heute 42-Jährige hat Recht an der Universität Bern studiert und hat vor ihrer Zeit bei der Basler Kantonalbank bei der Zürcher Kantonalbank und bei der Schweizerischen Übernahmekommission gearbeitet.

Der derzeitige CEO Basil Heeb verlässt die Bank auf eigenen Wunsch. Bankratspräsident Bult dankt ihm für seine Tätigkeit. «Mit einer klaren Fokussierung auf die Stärken der beiden Konzernbanken BKB und Bank Cler ist es Basil Heeb gelungen, die Position der BKB als sichere und nachhaltige Bank zu stärken und profitabel zu wachsen.»