chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Ricola: Brand of the year

Ricola: Brand of the year
Die weltberühmten Ricola-Kräuterbonbons werden in Laufen im Kanton Baselland produziert.
Bild: Ricola

Marketing-Experte Stefan Vogler schreibt in seiner Kolumne «Marke des Monats» in der gedruckten Ausgabe der Unternehmerzeitung regelmässig über kleine und grosse Marken. Im vorliegenden Text befasst sich Vogler mit dem bekannten Schweizer Bonbon-Hersteller aus Laufen.

Marken Rankings gibt es wie Sand am Meer. Wenn die «Promarca», der Verband der Markenartikel-Hersteller aber Jahr für Jahr die vertrauenswürdigste Marke mit dem «Brand Predictor» von Havas ermittelt, ist das für die Siegermarke ein besonderer Ruhm und eine grosse Ehre. Der Titel «Brand oft he year» wurde dieses Jahr an Ricola verliehen. Die Plätze zwei und drei belegten auch Familienunternehmen, Victorinox und Zweifel.

Ricola konnte in den vergangenen Jahren immer wieder jubeln. Erst kürzlich gingen die Kräuterbonbon-Hersteller aus dem baselländischen Laufen aus der Erhebung des Reputation Instituts als Sieger hervor. Und dies, weil die Marke mit viel Swissness durch ihren klaren Purpose, ihr Corporate Social Responsibility und ihre Leadership überzeugte.

A propos Laufen, wissen Sie, was Ricola heisst? Einerseits ist diese Wortmarke zum generischen Begriff für Kräuterbonbons schlechthin und erst noch international gewachsen. Andererseits ist darin zu erkennen, wer sie erfunden hat: Die Familie Richterich steht für das «Ri», «co» für die Rechtsform und «la» für den Standort Laufen.

Vor zwei Jahren erschien die Ricola-Werbung erstmals mit der Headline «Wir wünschen dir heute viele Gründe zum Lächeln.» Dahinter steckt das sinnhafte Markenversprechen «Wir wollen einen kleinen Beitrag leisten zum Wohlbefinden der Konsumenten – und zu einer Welt, in der man gerne lebt.» Wie schön! Danke Ricola und Gratulation zu deinen verdienten Auszeichnungen.