chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Ricola-Comeback als meistgeschätzte Marke

Ricola-Comeback als meistgeschätzte Marke
Die Marke Ricola geniesst in der Schweiz einen ausgezeichneten Ruf.
Bild: Ricola

Nach 2019 erweist sich Ricola bei der diesjährigen «Brand Reputation Study» erneut als renommierteste Marke der Schweiz. Den zweiten Platz belegt die Migros, gefolgt von TCS, Lindt & Sprüngli und Rolex.

Das wichtigste Resultat der Untersuchung «Brand Reputation Study»: Die grosse Mehrheit der untersuchten Marken und Unternehmen hat sich als gute Krisenmanager und verlässliche Stützen der Gesellschaft in der Pandemie erwiesen und konnte deshalb ihre Reputation stärken.

Bereits zum sechsten Mal seit 2016 wurde die jährliche Brand Reputation Study im Auftrag von Farner Consulting durch die RepTrak Company (früher Reputation Institute) durchgeführt. Befragt wurde ein repräsentatives Sample von knapp 2500 Personen in der Schweiz zur Reputation von über 100 Unternehmen in 13 Branchen.

Ranking nach Reputation 2021: Top 25

  1. Ricola
  2. Migros
  3. TCS Touring Club Schweiz
  4. Lindt & Sprüngli
  5. Rolex
  6. Rivella
  7. Mobiliar
  8. Zweifel
  9. Hilti
  10. Coop
  11. IWC Schaffhausen
  12. Emmi
  13. Hero
  14. Swatch Group
  15. Audi
  16. Digitec Galaxus
  17. Schweizerische Post
  18. Raiffeisen
  19. Sulzer
  20. Mercedes-Benz
  21. Chocolat Frey
  22. SGS
  23. Geberit
  24. Hirslanden
  25. Ikea

Zugleich konnte die Mehrheit der Unternehmen analog der globalen Entwicklungen den ReputationScore deutlich verbessern. Der Score der Top 100 lag 2019 bei 66,74 Prozent, im Jahr 2020 bei 68,73 Prozent und 2021 bei hohen 71,68 Prozent. Und: Noch nie waren die Top 10 so hoch bewertet wie dieses Jahr.
 
Marken und Unternehmen aller Branchen haben also den Kontext der Krise genutzt, um ihre Reputation sowohl in emotionalen wie auch rationalen Dimensionen (Product/Services, Governance, Performance, Leadership, Innovation, Citizenship und Workplace) zu stärken. Die grösste Zunahme ist bei den Corporate Social Responsibility-Dimensionen «Citizenship» (+ 7,18 Punkte) und «Governance» (+ 6,87 Punkte) festzustellen.
 
Dazu Roman Geiser, CEO und Managing Partner Farner Consulting: «Die Krise war und ist eine grosse Chance für Unternehmen – und die meisten haben sich als gute Krisenmanager erwiesen. Sie haben viel unternommen, um ihre Mitarbeitenden von einer Ansteckung zu schützen, haben ihre Kommunikation verstärkt und sich dafür eingesetzt, Arbeitsplätze zu erhalten. Sie erweisen sich in Pandemiezeiten als verlässliche Stützen der Gesellschaft. Das zahlt sich aus.»

www.farner.ch