Der Erfinder der «running on clouds swiss technology» tüfftelte mit zerschnittenen Gartenschläuchen an den Sohlen und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass sich Roger national einst um die revolutionäre Laufschuhtechnologie kümmern wird. Wie viele Ingenieure hat er erkannt, dass er eine Innovation erschaffen hat, die er aber nicht selbst vermarkten kann.
Sein kluger Entscheid war der erste Meilenstein der Marke «on»: Er verkaufte seine Erfindung an die on-Gründer David Allemann, Marco Coppeti und Ex-Spitzenläufer OIivier Bernhard. Bald eroberten die bequemsten Laufschuhe der Welt nicht nur die Herzen von ambitionierten Spitzen- und Hobbysportlerinnen und -sportlern. Auch auf der Strasse und in den Teppichetagen wurde on salonfähig.
Das Markenversprechen «running on clouds» hält wortwörtlich, was es verspricht. Die allermeisten würden ihre on – wie ich – nie mehr weggeben. Die rational und emotional starke Marke spielt eine wichtige Rolle im Leben von allen, welche mit on durchs Leben gehen. Die internationale Expansion hat mit Roger Federer, der sich nicht nur beteiligt, sondern seinen exzellenten Personal Brand und seine geballte Erfahrung aus dem Spitzensport einbringt, einen weiteren Schub erhalten. Schön, dass sich zwei hervorragende Schweizer Marken gefunden haben. Schön auch für die Marke Schweiz.
Tags
Stefan Vogler Marke Marketing