chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Schwarmfinanzierer Conda kommt in die Schweiz

Schwarmfinanzierer Conda kommt in die Schweiz
Sreenshot: Unternehmerzeitung

Conda hat seit der Gründung 2013 rund 48 Millionen Euro für 150 Projekte eingespielt. Nun expandiert die auf die Finanzierung von Start-ups spezialisierte österreichische Plattform für Schwarminvestitionen in die Schweiz. Beim offiziellen Launch werden drei Investitionsprojekte geboten.

Bereits vor seinem offiziellen Launch habe conda.ch erfolgreich das Zürcher Pilotprojekt Neon finanziert, informiert Conda in einer Mitteilung. Nun startet der Schweizer Ableger der österreichischen Plattform für Schwarminvestitionen von Jungunternehmen und KMU auch offiziell.

Zum Start bietet Conda.ch zum einen die Möglichkeit, in das Windenergieunternehmen Agile Wind Power AG aus Dübendorf ZH zu investieren. Zum anderen werden zwei Projekte aus Deutschland und Österreich als Co-Platzierungen angeboten.

Seit der Gründung 2013 habe Conda in der Dach-Region rund 150 Projekte mit über 46 Millionen Euro finanziert, wird in der Mitteilung erläutert. Auf der Schweizer Plattform für Schwarminvestitionen sollen gebührenfreie Investitionen ab 100 Franken entgegengenommen werden.

Im Erfolgsfall erhalten die Investierenden Basiszinsen und eine Unternehmenswertbeteiligung. Conda.ch selbst werde sich durch von erfolgreichen Finanzierungen generierte Einnahmen finanzieren, erläutert das Unternehmen.

In der Aufbauphase stellen die Gründungspartner von Conda.ch die Finanzierung sicher. Der Schweizer Ableger wurde als Gemeinschaftsunternehmen der österreichischen Conda und von Braingelist angelegt, dem Schweizer Förderer von Jungunternehmen. Conda.ch hat seinen Hauptsitz in Baar.

Gründer Linus Gabrielsson und Christian Klumpe kommen ursprünglich aus der Bankenbranche und haben bereits früher mit Schweizer Jungunternehmen zusammengearbeitet. In der Schweiz wollen sie «von einer internationalen Bevölkerung» profitieren, wird Klumpe in der Mitteilung zitiert. So sollen «unsere Projekte aus der gesamten Dach-Region einem breiten Investorenpublikum“ zugänglich gemacht werden.