chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Schweiz beheimatet drei der wertvollsten Firmen der Welt

Die Firma Roche zählt zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Gemäss eines Rankings von PwC ist Roche mit einem Marktwert von 283 Milliarden US-Dollar auf Platz 29.
Bild: Roche

Nestlé, Roche und Novartis gehören zu den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt, zeigt ein Bericht von PwC. Sie sind im diesjährigen Ranking zwar zurückgefallen. Dennoch ist die Schweiz dank ihrer gesamten Marktkapitalisierung auf dem vierten Platz in der Länderrangliste.

Das Beratungsunternehmen PwC hat erneut sein Global Top 100 Companies-Ranking herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Rangliste der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung dieser Unternehmen lag Ende März bei insgesamt 31,7 Billionen Dollar, was einem neuen Rekord entspricht. Vor allem Technologiekonzerne haben stark zugelegt: Sie konnten ihre Marktkapitalisierung im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent ausweiten.

Den ersten Platz im Ranking belegt der amerikanische Technologiekonzern Apple mit einem Marktwert von 2,05 Billionen Dollar per Ende März 2021. Auf Platz zwei und drei folgen die Erdölfördergesellschaft Saudi Aramco mit einem Marktwert von 1,92 Billionen Dollar sowie der amerikanische Technologiekonzern Microsoft mit einem Marktwert von 1,78 Billionen Dollar. 

Die Schweiz ist mit drei Unternehmen in der Rangliste vertreten. Der Nahrungsmittelriese Nestlé ist mit einem Marktwert von 322 Milliarden Dollar auf Platz 26. Sein Marktwert ist zwar im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent angestiegen, er ist aber dennoch um 13 Plätze zurückgefallen. Der Pharmakonzern Roche ist mit einem Marktwert von 283 Milliarden Dollar auf Platz 29. Sein Marktwert ist damit um 1 Prozent angestiegen. Im Ranking ist aber auch Roche zurückgefallen: Im Vorjahr war das Unternehmen noch auf Platz 14. Der Pharmakonzern Novartis ist von Rang 25 auf Rang 46 gerutscht. Sein Marktwert liegt bei 212 Milliarden Dollar, was einem Plus von 1 Prozent entspricht.

PwC hat auch eine Rangliste der Länder veröffentlicht, aus denen die Unternehmen mit der höchsten summierten Marktkapitalisierung stammen. Die Schweiz belegt dort dank Nestlé, Roche und Novartis den vierten Platz weltweit. An der Spitze sind die USA, gefolgt vom Grossraum China und Saudi-Arabien.