SR Technics Switzerland baut in Kloten laut einer Medienmitteilung seine Kapazitäten für Wartung, Reparatur und Betrieb von Flugzeugen aus. Zusammen mit Safran Test Cells, einem Geschäftsbereich des Pariser Unternehmens Safran Aero Boosters, lokalen Architekten und Ingenieuren sowie der Flughafen Zürich AG hat SR Technics die Reaktivierung und Neugestaltung der zweiten Testzelle für die Flugzeugtriebwerke «GTF», «Leap» und «CFM56» in Angriff genommen.
Nach der Fertigstellung Mitte 2024 soll die kompakte Testzelle mit den neuen Generationen von Triebwerken kompatibel sein. Dort wird dann geprüft, ob sie die aerodynamischen und akustischen Anforderungen erfüllen.
Die sogenannte Test Cell 2 wird auf eine Grundfläche von sieben mal acht Metern vergrössert und erhält den Angaben zufolge modernste Datenerfassungs- und Instrumentierungssysteme mit einer Testkapazität für mehr als 200 Triebwerke pro Jahr. SR Technics und Safran Test Cells haben diese Testzelle den Angaben zufolge auch hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit konzipiert. Der Energieverbrauch soll durch entsprechende Technologie möglichst gering gehalten werden. Ausserdem ist eine Nutzung der Abwärme vorgesehen.
«Unser Ziel ist es, unser Geschäft in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln», wird der CEO von SR Technics, Jean-Marc Lenz, in der Mitteilung zitiert. «Wir bauen die Infrastruktur in Zürich aus, eröffnen neue Produktionsstätten und erhöhen unsere Belegschaft in den nächsten Jahren um rund 500 Mitarbeitende, um unsere Kapazitäten für die Wartung, Reparatur und Überholung der «GTF»- und «Leap»-Triebwerke zu erweitern.»