An der Generalversammlung von Swiss Export ist Anita Stebler von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt worden. Die Aussenhandelsspezialistin tritt die Nachfolge von Carl Ziegler an, der nach neun Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten ist.
Stebler ist seit 2018 als Vorstandsmitglied in dem Branchenverband tätig. Zudem ist die Bernerin Mitinhaberin und Verwaltungsrätin des Glas- und Metallbauunternehmens S. Stebler aus Oensingen (Kanton Solothurn) und seit über 30 Jahren in der Exportwirtschaft zuhause. „Ich bin für unser Familienunternehmen unter anderem in Portugal, Deutschland und den USA tätig und engagiere mich deshalb aktiv für eine prosperierende Exportnation Schweiz“, wird sie in einer Medienmitteilung von swiss export zitiert.
Neuer Vizepräsident wird Andreas Stöckli. Er ist CEO des Logistikdienstleisters Rhenus Alpina und seit 2016 Mitglied des Vorstands von swiss export. Wie er betont, soll sich swiss export „weiterhin für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Rahmenbedingungen für die Exportwirtschaft einsetzen“.
Stebler und Stöckli treten die Nachfolge von Carl Ziegler an. Er ist nach neun Jahren an der Verbandsspitze zurückgetreten. In dieser Zeit ist die Zahl der Mitglieder gewachsen, allein im vergangenen Jahr um 9,6 Prozent.
„Ich erinnere mich gerne daran, als wir in Bern auf der Rolltreppe vom Bahnhof zum Bundeshaus das Interview mit Bundesrat Parmelin drehten, oder als wir während Corona den Swiss Export Tag bei Bystronic AG aufzeichneten“, so Ziegler. „Auch das 50-Jahre-Jubiläum haben wir neben vielen weiteren Erfolgen gefeiert und sind aus Krisen gestärkt hervorgegangen.“