Am 24. und 25. November 2021 begrüsste Mercedes-Benz rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Sport und Entertainment in einer Zürcher Industriehalle zu einer Inszenierung von Luxus und Nachhaltigkeit, die ihresgleichen sucht. Im Zentrum stand dabei die vollelektrische Luxuslimousine «EQS». Im Fahrzeug sitzend fuhren die Anwesenden durch eine Lichtinstallation des renommierten Künstlerkollektivs Encor und wurden so selbst zu Protagonisten des Spektakels.
Spektakel für alle Sinne
Die speziell für diesen Event entwickelte Lichtshow inszenierte verschiedene Aspekte nachhaltiger Energieformen – von Geothermie über Wasser- bis zu Windkraft. Im fahrenden «EQS» erlebten die Gäste dabei ein Spektakel für alle Sinne. Lichteffekte, Videosequenzen und Bilder wurden auf riesigen Screens rund um das Fahrzeug herum abgespielt. Der zu den Sequenzen passende Sound wurde über die 15 leistungsstarken «Burmester»Lautsprecher ins Innere des EQS übertragen.
In einem Abschnitt wurden die Fenster der Limousine gänzlich von aussen verhüllt, sodass die Fahrgäste nur noch über das 360-Grad-Kamera-System und den 1,4 Meter breiten Hyperscreen des «EQS» beobachten konnten, wie sich tanzende Gestalten um das Auto bewegten.
Prominente Gäste
Die exklusive Show lockte viel Prominenz nach Zürich. Sängerin Ta'Shan und Musiker Bligg erlebten die Inszenierung ebenso wie Schauspieler Carlos Leal, seine Berufskollegin und Influencerin Zoë Pastelle, Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov und viele andere Stars.
«Unsere Gäste setzen in ihrem jeweiligen Wirkungsfeld Zeichen und heben sich vom Gewöhnlichen ab. Genau das tut auch der EQS, den sie an diesem Abend auf spektakuläre Weise kennenlernen konnten», betonte Marc Langenbrinck, CEO von Mercedes-Benz Schweiz.
Komplettiert wurde das exklusive Erlebnis durch das ETH-Spin-off Tastelab, das die Gäste mit einem innovativen und veganen Mix aus Wissenschaft, Kochkunst und Nachhaltigkeit verwöhnte.
Moderner Luxus muss nachhaltig sein
Mercedes-Benz ist überzeugt, dass Innovation, Komfort und Verantwortungsbewusstsein als «modern luxury» in Einklang zu bringen sind. Das haben nicht nur die beiden Abende in Zürich gezeigt. Die Marke steht seit über einem Jahrhundert für automobilen Luxus. Diese Tradition vereint sie mit Innovationen für eine elektrische und damit nachhaltige Mobilität.
Ab 2022 baut Mercedes-Benz seine Autos komplett CO2-neutral und wird bereits acht vollelektrische Modelle im Portfolio haben – vom kompakten «EQA» über den 7-Plätzer «EQB», den Grossraum-Van «EQV» bis hin zur Luxuslimousine «EQS» mit bis zu 780 Kilometer Reichweite. Mit «Mercedes me Charge» kann der Kunde zudem bewusst Strom aus erneuerbaren Quellen wählen.