Der Stiftungsratsausschuss von «Switzerland Innovation» hat Thomas Gfeller zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er wird seine Tätigkeit am 1. März 2024 aufnehmen. Der seit 2015 amtierende erste Geschäftsführer der Stiftung, Raymond Cron, tritt laut einer Medienmitteilung zu diesem Datum zurück, um sich vermehrt seinen verschiedenen Verwaltungsratsmandaten zu widmen.
Cron sei es gelungen, das Netzwerk und Ökosystem «Switzerland Innovation» erfolgreich aufzubauen. Mit seinen inzwischen 16 Standorten und den Parks in Basel, Biel, Lausanne, St. Gallen, Villigen und Zürich spiele es eine wichtige Rolle in der Innovationslandschaft Schweiz.
Gfeller wurde unter rund 30 Kandidierenden ausgewählt. Der 52-jährige ist als Mitglied des Stiftungsrates und Verwaltungsratspräsident des Standorts Biel/Bienne mit dem Netzwerk von «Switzerland Innovation» vertraut. In seiner Funktion als Wirtschaftsdelegierter der Stadt Biel für Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung hat er den dortigen Innovation Park mit aufgebaut. Zudem bringt Gfeller Erfahrung in Verbandsmanagement und internationaler Strategieberatung mit.
Im Findungsprozess hat Gfeller den Angaben zufolge durch seine analytische Persönlichkeit, die klare Kommunikation, seine Erfahrung in der Industrie und bei der öffentlichen Hand überzeugt. Zudem habe er «sehr klare Vorstellungen» bezüglich der erfolgreichen Weiterentwicklung der Stiftung und ihres Netzwerks.