chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Vaudoise: gutes Halbjahr 2019

Hauptsitz der Groupe Vaudoise Versicherungen in Lausanne.
Bild: Groupe Vaudoise Versicherungen

Die Vaudoise Versicherungen vermelden per 30. Juni 2019 einen konsolidierten Nettogewinn von 74,8 Millionen Franken gegenüber 74,0 Millionen Franken im ersten Halbjahr 2018 (+ 1,1 Prozent). Der Umsatz wuchs um 0,9 Prozent auf 805,7 Millionen Franken.

Wie die Groupe Vaudoise Versicherungen mitteilen, betrage bei den Versicherungen das Wachstum im Nichtleben-Geschäft in der Deutschschweiz rund 8,0 Prozent und 4,5 Prozent in der ganzen Schweiz. Dieser Anstieg liege somit deutlich über dem Wachstum des Schweizer Markts (+ 2,4 Prozent), so die Vaudoise Versicherungen. Im Einzelleben sind die Prämien im Vergleich zum 30. Juni 2018 um 25,0 Millionen Franken gesunken. Damals wurde das Wachstum sehr stark von einer Tranche des Einmalprämienprodukts mit Finanzkomponente, «TrendValor», angekurbelt.

Philippe Hebeisen, CEO Groupe Vaudoise Versicherungen: «Das sehr gute Ergebnis des ersten Halbjahres bestärkt uns darin, unsere genossenschaftliche Strategie weiterzuführen. Die Verteilung von 38 Millionen Franken an unsere Kunden mit Haftpflicht- und Sachversicherungen sowie die Qualität unserer Dienstleistungen, die durch mehrere interne und externe Zufriedenheitsumfragen bestätigt wurde, werden von unseren Kunden besonders geschätzt. Der Schweizer Versicherungsmarkt wird zwar immer komplexer. Dank der seit mehreren Jahren gleichbleibenden Qualität unserer Ergebnisse können wir die digitale Transformation und die weitere Entwicklung der Gruppe aber zuversichtlich angehen. Im ersten Halbjahr haben wir die Ernennung von Jean-Daniel Laffely zum zukünftigen CEO (Amtsantritt im Mai 2020) und die Ernennung von Christoph Borgmann zum zukünftigen CFO bekannt gegeben. Dadurch können wir eine koordinierte Amtsübergabe dieser zwei Schlüsselstellen vornehmen.»

Ausführlichere Informationen zum Halbjahresergebnis 2019 der Groupe Vaudoise Versicherungen unter:

https://www.vaudoise.ch