chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Veriset stellt LED-Leuchten selbst her

Der Schweizer Küchenhersteller Veriset stellt neu LED-Leuchten selber her.
Bild: Veriset

Der Küchenhersteller Veriset hat LED-Leuchten bisher nur als Handelsprodukt geführt. Neu produziert er sie an seinem Hauptsitz in Root auch selbst. Damit will er massgeschneiderte Produkte für Kunden anbieten können.

Veriset stellt laut einer Medienmitteilung neu auch selber LED-Leuchten her. Die Produktion erfolgt am Hauptsitz in Root. Obwohl das Unternehmen sonst auf Automation setzt, hat es sich bei den Leuchten für Handarbeit entschieden. Die Leuchten werden den Angaben zufolge in 22 Schritten hergestellt und dabei dem Kundenwunsch angepasst.

«Da jede Leuchte sehr individuellen Kundenwünschen entsprechen muss, haben wir uns für einen rein manuellen Arbeitsplatz entschieden», erklärt Projektleiter Adrian Fleischlin. Die Informationen zur Spezifikation der Leuchten erhalten die Mitarbeiter allerdings digital.

Für seine Leuchten konnte sich Veriset ein ISO-Zertifikat und auch eine GS-Zertifizierung einholen. Erste Leuchten hat das Unternehmen im Januar ausgeliefert. Seither wurden bereits 1000 Stück produziert, heisst es.

«Lumo kommt sehr gut auf dem Markt an, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dies haben uns Kunden schon vorgängig bestätigt», so Produktmanagerin Stefanie Schöppe. Künftig will Veriset weitere Insourcing-Möglichkeiten prüfen, um individuelle Kundenwünsche noch effizienter abdecken zu können.

Veriset ist eigenen Angaben zufolge der grösste Küchenhersteller in der Schweiz. Das Familienunternehmen beschäftigt 280 Mitarbeitende und stellt jährlich bis zu 20'000 Küchen, Schränke und Garderoben in Root her.