Schmuck und Uhren aus der Biedermeier Epoche bis zur Neuzeit sind spannende Zeitzeugen und zudem auch oft veritable Stilikonen. Sie werden vom Fachmann überarbeitet, ohne die Spuren ihrer Geschichte zu verwischen. Herbert A. Pfammatter und seine Frau Ingrid Gama wirken seit über 30 Jahren in der Uhren- und Schmuckbranche. Ihre Firma haben sie 2016 gegründet.
«Der Vintage-Gedanke hat viel mit dem heutigen Zeitgeist zu tun. Wir wollen bestehende Ressourcen nutzen und sie nicht einfach verschwinden lassen, indem wir sie einschmelzen», erklärt Pfammatter. «Wir frischen die Stücke auf, reparieren sie und freuen uns, wenn sie wieder getragen werden.»
Zahlreiche Kunden schätzten es, wenn der Schmuck der Grossmutter oder der verstorbenen Frau zu neuem Leben erweckt werden könne und einer neuen Trägerin Freude schenke – ganz unter dem Motto «pre ownde – new loved». Auch Juweliere und Goldschmiede bieten dem Spezialisten Schmuck an, für den zu schade wäre, wenn er eingeschmolzen würde, der aber nicht in ihr Sortiment passt.
Mehrwert dank Recherchen
Was motiviert Herbert Pfammatter und Ingrid Gama, sich um alte Schmuckstücke zu kümmern? «Unsere Kunden sind Individualistinnen, die das Spezielle, Einzigartige lieben und die mit dem Kauf eines aussergewöhnlichen Schmuckstücks ihren persönlichen Stil unterstreichen möchten», sagen sie. Es handle sich dabei nicht um «Me-too-Kunden», die mit den Trends schwimmen.
Zu den Vintage-Schmuck-Liebhaberinnen gehöre die Sechzehnjährige, die die Objekte aus den siebziger Jahren cool findet, genauso wie stilvolle Damen, die sich in eine Art Déco Brosche aus Platin mit Brillanten verliebt haben. Zu den Informationen, die Pfammatter und Gamma von den Vorbesitzern der Schmuckstücke erhalten, recherchieren sie zusätzlich, um mehr über die Herkunft, das Alter und Design der jeweiligen Stücke zu erfahren. Damit generieren sie einen Mehrwert für die Kunden.
Ob Biedermeier, Jugendstil, Art déco oder Preziosen aus der Neuzeit bis in die 1980er-Jahre, bei Vintage Schmuck & Uhren Pfammatter wird die Leidenschaft für formschönen, dekorativen Schmuck und Uhren mit viel Emotionen gelebt. In feinster Handarbeit hergestellte Stücke können nicht nur erworben, sondern auch verkauft werden.
«Vertrauen bildet sich dort, wo Fachkompetenz vorhanden ist», lautet das Credo des Goldschmieds, Gemmologen und Diamantgutachters. In ihrer Vintage Schmuck-Boutique kümmert er sich zusammen mit seiner Frau um hochwertige Einzelstücke, sowie um ganze Nachlässe, die in Kommission genommen oder angekauft werden. Dank eines internationalen Verkaufsnetzwerks lassen sich neue Besitzer in der Regel schnell finden.