Die 587 Volg-Dorfläden (Vorjahr 588) - diese gelten als wichtigster Absatzkanal der Gruppe - steigerten den Umsatz um 1,3 Prozent auf 1,166 Milliarden Franken (Vorjahr 1,151 Milliarden Franken). Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,99 Millionen Franken (Vorjahr 1,96 Millionen Franken).
Weiterhin auf Wachstumskurs befinden sich die Tankstellenshops: Der Umsatz der 100 belieferten Top Shops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 94) wuchs um 7,0 Prozent auf 289 Millionen Franken (Vorjahr 270 Millionen Franken).
Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 226 Freien Detaillisten, die mehrheitlich unter dem Namen «Prima» am Markt auftreten, erzielten einen Umsatz von 68 Millionen Franken.
Philipp Zgraggen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung: «Das gute Ergebnis ist vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds umso erfreulicher. Wir werden an unserer Strategie festhalten und unseren Erfolgsweg Schritt für Schritt weitergehen, wie es zu unserer nachhaltigen Entwicklung passt. Unsere bestehenden Werte wie Frische, Freundlichkeit, die Liebe zum Dorf und die Verbundenheit zur Schweiz werden wir weiterhin konsequent fördern.»
Unternehmen