chevron_left
chevron_right
Unternehmen

Volvo im Silicon Valley

Das Volvo Cars Silicon Valley Tech Center hat einen neuen Firmensitz in Sunnyvale eröffnet.
Foto: Volvo

Das Volvo Cars Silicon Valley Tech Center hat einen neuen Firmensitz in Sunnyvale eröffnet, dem Zentrum der High-Tech-Region. Der Umzug von Mountain View nach Sunnyvale und die damit einhergehende Erweiterung des im September 2016 gegründeten Tech Centers ist Teil der Volvo Strategie, eine Führungsrolle beim Wandel der Automobilindustrie zu übernehmen.

Mit dem neuen Unternehmensmotto «Freedom to Move» strebt die Volvo Car Group ein vielfältiges Geschäftsmodell als globales Mobilitätsunternehmen an und lotet Möglichkeiten auf neuen Feldern jenseits der Grenzen eines traditionellen Automobilherstellers aus.

Das Silicon Valley hat sich zu einem Zentrum für disruptive Kräfte entwickelt, die an neuen Mobilitätsmodellen für die Zukunft arbeiten. Dazu zählen beispielsweise die Elektrifizierung, das autonome Fahren und neue digitale Kundenerlebnisse. Die steigenden Investitionen von Volvo im Silicon Valley umfassen den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung, Geschäftsentwicklung und Vorausentwicklung sowie seit Neuestem einen Unternehmensbereich für die Investition in fortschrittliche Tech-Start-ups.

Volvo befindet sich im Silicon Valley in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Entwicklungspartnern wie Google, Uber, Amazon und NVIDIA. Zugleich stärkt die neue Präsenz von Volvo die Zusammenarbeit mit dem Ökosystem aus Start-ups und Unternehmensprojekten und verbessert den Zugang zu Talenten.

«Unser Silicon Valley Tech Center hilft uns dabei, eine Zukunft zu formen, die elektrifiziert und autonom ist und bei der es um viel mehr geht als nur darum, von A nach B zu gelangen», sagt Atif Rafiq, Chief Digital Officer bei der Volvo Car Group. «Wir wollen Teams aus Schweden und Kalifornien mobilisieren und verbinden, um diese Vision zu verwirklichen.»