chevron_left
chevron_right
VR Praxis

Raaflaub ist neuer CSS-Verwaltungsrat

Raaflaub ist neuer CSS-Verwaltungsrat
Patrick Raaflaub.
Bild: zVg

Patrick Raaflaub ist neuer Verwaltungsrat der Krankenversicherungsgruppe CSS. Er folgt auf Hans Künzle, der im Juni dieses Jahres zurückgetreten ist.

Der ausgewiesene Versicherungsexperte und ehemalige Finma-Direktor Patrick Raaflaub verstärkt das Verwaltungsrats-Gremium der CSS per sofort. Der Mitgliederrat der CSS Versicherung ist für die Ernennung des Verwaltungsrates zuständig. Er repräsentiert das Aktionariat der CSS-Gruppe. An der Versammlung vom 14. Dezember 2019 hat der Mitgliederrat Patrick Raaflaub in den Verwaltungsrat der CSS-Gruppe gewählt.

Versicherungsspezialist

Raaflaub blickt auf eine 25-jährige Laufbahn im Finanzsektor zurück. Der 54-Jährige war der erste Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma). Raaflaub leitete die Aufsichtsbehörde von 2009 bis 2014.

Patrick Raaflaub war als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer im In- und Ausland tätig. Er verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis in den Bereichen Restrukturierung, Optimierung von Finanz- und Kontrollfunktionen und Krisenmanagement.

Der italienisch-schweizerische Doppelbürger ist heute als Group Chief Risk Officer beim Schweizer Rückversicherer Swiss Re verantwortlich für die Risikofunktion und die Resilienz von Swiss Re.

Raaflaub besitzt einen Abschluss in Politikwissenschaften, Volkwirtschaft und internationalem Recht der Universität St. Gallen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der ökonomischen Analyse von Regulierungen.

Der designierte CSS-Verwaltungsrat folgt auf Hans Künzle, der im Juni 2019 seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der CSS erklärt hatte. Die Wahl erfolgt unter Vorbehalt der offiziellen Genehmigung durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Finma.

www.css.ch